Jump to content
Българският форум за музиканти

Въпрос за Preemphasis на Cd


CyberGene

Recommended Posts

Значи от доста време се канех да си намеря по-качествено издание на The Dark Side of the Moon на Pink Floyd, от вчера имам и повод да го направя (RIP, Ричард Райт :)) и намерих едно издание, което обаче използва т.нар. Preemphasis. Разполагам с cue (с PRE тагове) и wav файлове, за да си изпека CD, което ако направя в EAC ще си стане културно и ще се свири както си трябва в хардуерен плейър. Само че аз искам да си направя flac файлове, които да бъдат деемфазирани (ако така е правилният термин). Попрочетох малко теория по въпроса, не съм сигурен дали разбрах всичко, така че бих се радвал и на повече обяснения. Въпросът ми е с какъв софтуер мога да направя това?

Адрес на коментара
Сподели в други сайтове

Ich habe auf 24 bit und 96kHz hochgerechnet, dann gefiltert, dann zurück auf CD gebrannt und Vergleich gehört. Das Ergebnis war eher bescheiden. Aber immer noch besser, als nicht zu filtern und mit schrillen Höhen zu hören.
Heutige CD-Player unterstützen Preemphasis nicht mehr, sonst wäre das wohl der beste Koperschutz, den es je gab, denn direkt erzeugte MP3 klingen gruselig...

nimm CoolEdit, konstruiere die Demphasiskurve (Zeitkonstanten sind 50us und 15 us), benutze FFT-Filter, fertig.

Jetzt wird's gerade *hoch*interessant. Eine Deemphasiskurve ist doch nichts anderes als ein Tiefpaßfilter, oder? Kann man diese Daten 50µs und 15µs in übliche Filter-Daten (Flankensteilheit etc.) umsetzen?

Skizze des Spannungsverstärkung :
(0 Hz)                50us (3183 Hz)
----------------------*        0dB
                      \
                       \
                        \
                         \
                 -10dB    *------------------------
                          15us (10610 Hz)          (20000 Hz)

Die Spannungsverstärkung 0dB bleibt konstant bis zur Zeitkonstante 50us, fällt dann mit 3dB/Octave ab (Einfaches RC-Filter). Ab 15us ist die Spannungsverstärkung konstant -10dB.

Realisierung im CD-Player :

                  - 8,2k -- 1,8n --
                 |                 |
                 |                 |
                 *------ 20k ------*
                 |                 |
                 |                 |
                 |   |\            |
In ------ 20k ---*---|-\           |
                     |  \          |
                     |   *---------*------
                     |  /
           Masse ----|+/
                     |/

Sorry, meine ASCII-Zeichnungen sind nicht so toll.

Zeitkonstante 15us = 8,2k * 1,8n
Zeitkonstante 50us = (20k+8,2k) * 1,8n

 

Welche Software untersützt Preemphasis, (und zeigt es an)?
  • Und wenn sie es schon unterstützt, sollte sie es auch anzeigen. Ganz simpel geht das mit WinDac32, die anderen habe ich (noch) nicht ausprobiert. Da bin ich noch auf Eure Kommentare angewiesen!
    • WinDac32 1.4x (Christoph Schmelnik)
    • Da das Programm wav-Dateien erzeugt und die Preemphasis Information zum Track gehört, kann WinDac Preemphasis zwar anzeigen, aber nicht in der wav-Datei speichern, da diese Information wie gesagt zum Track und nicht zu den Audiodaten gehört.

  • CDRWin bzw. DAO (www.goldenhawk.de)
    • Zitat: "ich habe lediglich in der Doku gelesen, dass man das irgendwie setzen kann..."

  • WinOnCD 3.x (nur die Vollversion) (CeQuadrat)
    • mit Einschränkungen:

    • Ein vorhandenes preemphasis-Flag auf der Quell-CD wird nicht erkannt, verarbeitet und auch nicht angezeigt!! Man kann es aber manuell setzen.

  • WaveLab 1.6 (Steinberg)

  • RedRoaster

  • Triple Dat

  • Für weiter Informationen bin ich wie immer dankbar!

Това излезе от Гуглата...Ето и страницата от където са взети примерите .

Адрес на коментара
Сподели в други сайтове

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Отговорете в темата...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Предишното ви съдържание бе възстановено.   Свободно редактиране

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Създай нов...

Важна информация!

Поставихме "бисквитки" на вашето устройство, за да направим този сайт по-добър. Можете да коригирате настройките си за "бисквитките" , в противен случай ще предположим, че сте съгласни с тяхното използване.